Kommentar 33

M. Neukamm: Kommentar 33: Sie vergessen wieder die Selektion. Zugegeben: Auch mein Beispiel gibt im Rahmen der Selektionsbetrachtung nicht viel her; deshalb habe ich es in meiner neuen Arbeit durch ein modifiziertes Beispiel ersetzt. Man kann aber die Selektion nachträglich in das Ziegelstein-Beispiel einfügen, wie ich das ja auch gemacht habe…

Ich habe die Selektion nicht vergessen. Hätte ich die Selektion berücksichtigt, hätte ich vergessen, sie herauszulassen, denn Selektion kann nur greifen, wenn etwas da ist, was untauglicher ist als etwas anderes. Bei der Entstehung des ersten Lebewesens musste sich Leben aus dem Leblosen bilden. Was hätte die Selektion da ausselektieren sollen? Moleküle?

Die veränderte Variante des Dachziegelbeispiels findet der Leser in meiner Kommentierung seiner Reaktion auf die Veröffentlichung meiner Verteidigung der Wahrscheinlichkeitsrechnung – Teil 1.